Orkantief 'Zoltan'

aktuell, 20.12.2023

Orkanböen, Wintergewitter und mögliche Sturmfluten - es werden turbulente Vorweihnachtstage.

Sturm, Dauerregen und einzelne Wintergewitter - Orkantief "Zoltan" rauscht in der zweiten Wochenhälfte über Deutschland hinweg. 

Am heutigen Mittwoch ist der Wind in weiten Landesteilen spürbarer als in den vergangenen Tagen; am Donnerstag sind dann bereits bundesweit stürmische Böen oder Sturmböen, direkt an der Kaltfront, an Nord- und Ostseeküste sowie auf den Gipfeln auch orkanartige Böen oder Orkanböen (Windstärke 11 bis 12) möglich. 

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm - nach "Zoltan" macht sich bereits ein zweites Sturmtief auf den Weg zu uns; die Tage um Weihnachten bleiben also sehr windig.

Die Grafik zeigt die Windkarte für Freitagnacht 00:00 Uhr - an Nord- und Ostsee sind Windspitzen in Orkanstärke möglich. Ebenso muss hier mit einzelnen Wintergewitter und kräftigen Schauern gerechnet werden. Auch Sturmfluten können am Freitag nicht ausgeschlossen werden.  

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

601 ppm
29.12.2025 19:23
mehr

Zitat des Tages

    "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht."

    Albert Schweitzer