Schneller Spätsommer!

aktuell, 16.09.2025

Ab Donnerstag viel Sonne und Wärme - gebietsweise sogar Temperaturen um 30 Grad möglich.

Ab Donnerstag stellen sich in Deutschland nochmals Spätsommergefühle ein: Hochdruckeinfluss sorgt ab dann verbreitet für freundliches Septemberwetter mit viel Sonnenschein.

Nur an der Nordseeküste, etwa auf Sylt, sowie an Teilen der Ostsee, können dichtere Wolken und Schauer das Sommerfeeling dämpfen.

Die Wetterkarte für Donnerstagnachmittag (15:00 Uhr) nach GFS:

Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

Im Westen steigen die Temperaturen am Donnerstag nach aktuellen Modellprognosen (GFS) dagegen auf bis zu 25 Grad; und auch in der Mitte und im Süden werden verbreitet 22 bis 24 Grad erreicht.

Damit setzt sich eine kurze, aber markante Wärmewelle durch, die besonders zum Wochenende hin für tolles Spätsommerwetter sorgt.

Am Samstag geht es mit den Temperaturen noch ein Stück nach oben: Für Berlin und Dresden könnte es mit Spitzenwerten von 30 bis 32 Grad sogar nochmals einen Hitzetag geben: 

Lufttemperaturen Samstagnachmittag nach GFS
Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

So ganz ohne Regen geht es dann aber auch nicht - am Sonntag werden nach aktuellem Stand vor allem im Norden und Nordwesten die Regentonnen ordentlich aufgefüllt.

Immerhin: Bei Höchsttemperaturen über der 25-Grad-Marke, an den Küsten ist es etwas kühler, bleiben uns warme Temperaturen auch noch am Sonntag erhalten.

Die 12-Stunden-Regenmengen bis Sonntagmittag nach GFS:

Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

mehr

Zitat des Tages

    "Die Wunde, die ein Freund schlug, heilt nicht."

    Afrikanische Weisheit